«Zuviel Wasser schadet der Figur»

Drink water
Warum man vor 70 Jahren noch vor zu viel Was­ser­trinken warnte, heute man aber weiss, wie wichtig es für den Men­schen ist. 

Ende der 1950er-Jahre war es das fran­zö­sische Frau­en­magazin «Arts mé­nagers», das Wasser zum Schön­heits-Thema machte und die Le­se­rinnen vor einem zu hohen Was­ser­konsum warnte. Dieser führe an­geblich zu einer hohen Ge­we­be­sät­tigung und damit ver­bunden zum Auf­quellen des ganzen Körpers. Nicht mehr als drei viertel Liter Wasser pro Tag sollten ge­trunken werden. Wie kam das? 

Der Pa­riser Arzt Jean-François Dancel hatte ein halbes Jahr­hundert zuvor fest­ge­stellt, dass fett­leibige Men­schen über­mässig viel Wasser zu den Mahl­zeiten tranken. Er fol­gerte daraus, dass Wasser die Fett­bildung fördere. Dieser Irr­glaube führte bei Dancel soweit, dass er auch was­ser­hal­tiges Gemüse aus der Er­nährung strich. Schliesslich seien ja Pflan­zen­fresser wie Nil­pferde, Ele­fanten oder Kühe, im Ge­gensatz zu Fleisch­fressern, auch dick. 

Richtig ist: Zu wenig Wasser schadet dem Körper 

Mitt­ler­weile ist klar, Wasser schadet dem Körper nicht. Im Ge­genteil, es ist über­le­bens­wichtig: Der mensch­liche Körper be­steht zu über der Hälfte aus Wasser. Die Schwei­ze­rische Ge­sell­schaft für Er­nährung emp­fiehlt gemäss den heu­tigen Er­näh­rungs­emp­feh­lungen täglich min­de­stens 1,5 Liter ka­lo­rien­freie Ge­tränke. Je nach kör­per­licher Ak­ti­vität können be­denkenlos täglich bis zu 3 Liter ka­lo­rien­freie Getränke wie Lei­tungs­wasser, Mi­ne­ral­wasser und un­ge­süsster Tee ge­trunken werden.  

Wasser er­füllt im Blut eine wichtige Trans­port­funktion und es sorgt für ein gutes Funk­tio­nieren des Stoff­wechsels. Die Folge eines zu ge­ringen Was­ser­konsums können Kopf­schmerzen, Schwindel, Schwäche, Un­kon­zen­triertheit, Mus­kel­krämpfe, aus­ge­trocknete Haut und über eine längere Zeit sogar Nie­ren­pro­bleme sein. In der Er­nährung hat das Trinken von Wasser eine wichtige Be­deutung, da es wegen seines Vo­lumens eine frühere Sät­tigung her­vorruft. Aus­rei­chend viel Wasser trinken kann Be­standteil einer Ab­nehm­stra­tegie sein. Ein Glas Wasser vor dem Essen oder bei Heiss­hun­ger­at­tacken kann helfen we­niger Ka­lorien zu sich zu nehmen. Wasser schadet also kei­nes­falls der Figur. 

Ernährungszentrum

Ernährungszentrum

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen