Die Nachfrage nach abwechslungsreichen Alternativen zu herkömmlichen tierischen Produkten steigt. Diesem Bedürfnis kommen viele Hersteller entgegen, zum Beispiel mit veganem Käse-Ersatz. Ob die veganen Versionen von den bekannten tierischen Sorten Tilsiter, Mozzarella und Feta geschmacklich überzeugen und auch in Sachen Nährwertgehalt ein vollwertiger Ersatz für Milchprodukte sind, haben wir vom Ernährungszentrum für Sie getestet. Welche Erfahrungen haben Sie mit Käse-Ersatzprodukten gemacht? Schreiben Sie unten Ihren Kommentar.
Hersteller und Herstellungsland
Von Migros in der Schweiz
Label
Aha!: Dies ist das von der Migros verwendete Gütesiegel von «aha!Allergiezentrum Schweiz». Damit wird das Fehlen von Milchbestandteilen und Laktose bestätigt.
Inhaltsstoffe/Zusammensetzung
Wasser, Cashewnüsse (19%), Flohsamenschalenpulver, Verdickungsmittel: Agar-Agar, Kochsalz, Zucker, Säuerungsmittel: Milchsäure
Nährwerte pro 100 g
Energie: 119 kcal
Eiweiss: 4 g
Fett: 9 g
im Vergleich dazu Mozzarella:
Energie: 256 kcal
Eiweiss: 21 g
Fett: 19 g
Beurteilung Cashewella
Der Cashwella vermochte keinen der Tester zu überzeugen. Aufgrund seines geringen Eiweissgehaltes ist er kein vollwertiges Ersatzprodukt für tierischen Käse. Zusätzlich sind Optik und Konsistenz wenig ansprechend. Er hat nicht viel Eigengeschmack, erinnert an Teig und der merkwürdige vergorene Nachgeschmack wurde kritisiert. Die Schmelzeigenschaft ist unbefriedigend, sodass wir ihn für die Pizzazubereitung nicht empfehlen würden.
Hersteller und Herstellungsland
Von Soyana in der Schweiz
Labels
Fairtrade Soyana
100 % Vegan
Bio
Inhaltsstoffe/Zusammensetzung
Wasser, Cashewkerne (21%), Zitronenschalen, Flohsamenschalen, Verdickungsmittel: Agar-Agar, Apfeldicksaft, Meersalz, Zucker, Säuerungsmittel: Milchsäure
Nährwerte pro 100 g
Energie: 147 kcal
Eiweiss: 3.8 g
Fett: 10.8 g
im Vergleich dazu Mozzarella:
Energie: 256 kcal
Eiweiss: 21 g
Fett: 19 g
Beurteilung Veganella
Auch der Veganella hinkt im direkten Vergleich mit Mozzarella, kommt jedoch geschmacklich und von der festeren Konsistenz etwas besser weg als Cashewella. Im Schmelztest wurde die Scheibe Veganella lediglich braun, bildete eine Luftblase und platze auf. Die Form veränderte sich nicht. Für die Pizzazubereitung ist er ebenfalls nicht geeignet. Leider ist auch Veganellea aufgrund des niedrigen Eiweissgehalts nicht als Proteinlieferant geeignet.
Termin buchen
Hersteller und Herstellungsland
Von Soyana in der Schweiz
Labels
100 % Vegan
Bio
Inhaltsstoffe/Zusammensetzung
Tofu 78% (Wasser, Sojabohnen aus EU), vegane Milchsäurebakterien-Kulturen, Pflanzenöle 19 % (Kokosöl, Olivenöl nativ extra 5 %, kaltgepresstes Leinöl), Kräuter 2% Steinsalz, Knoblauchpulver.
Nährwerte pro 100 g
Energie: 265 kcal
Eiweiss: 9.0 g
Fett: 22.8 g
im Vergleich dazu Feta:
Energie: 242 kcal
Eiweiss: 16.7 g
Fett: 24 g
Beurteilung Soyananda
Soyananda ist als Alternative zu griechischem Biokäse der geschmackliche Favorit der Testgruppe, auch wenn die Konsistenz etwas weich ist. Durch die Marinade aus Kräutern und Ölen erhält das Produkt einen würzigen Geschmack. Auch der Eiweissgehalt des Produkts überzeugt und er lässt sich im Vergleich zur tierischen Alternative gleichwertig einsetzen. Soyananda enthält leider einen beträchtlichen Anteil an Kokosöl, das aufgrund seines hohen Gehaltes an gesättigten Fettsäuren nicht empfehlenswert ist. Jedoch trägt das Produkt durch seinen Leinölgehalt auch zu einem hohen Omega-3-Fettsäuren-Anteil bei.
Hersteller und Herstellungsland
Hergestellt für die Migros von der Firma Mifa AG in Frenkendorf
Label
Vegan (offizielles EU-Label)
Inhaltsstoffe/Zusammensetzung
Wasser, Kokosöl, Verdickungsmittel: mod. Tapiokastärke und Kartoffelstärke, Lupinenmehl (2.5%), Salz, Aroma, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Konservierungsmittel: Sorbinsäure.
Nährwerte pro 100 g
Energie: 266 kcal
Eiweiss: 1 g
Fett: 20 g
im Vergleich dazu Tilsiter:
Energie: 351 kcal
Eiweiss: 24.1 g
Fett: 28 g
Beurteilung Lupinien Genuss am Stück
Der Lupinen-Käse machte sich gut als Sandwich-Füllung und überzeugte die Tester mit seinem milden Halbhartkäse vergleichbaren Geschmack. Leider enthält er kaum Eiweiss (1 g pro 100 g), weshalb er als Eiweisslieferant nicht in Frage kommt. Der hohe Fettgehalt ist fast schon ernüchternd. Kokosöl ist denn auch die hautsächliche Fettquelle und das bedeutet, er enthält erhebliche Mengen an ungünstigen gesättigten Fettsäuren. Insgesamt bezeichnen wir den Lupinien-Käse mit dem schlechtesten Ergebnis der Test-Runde als nicht empfehlenswert.
Fazit
Von den getesteten Käse-Alternativen trägt nur eines (Soyananda, Ersatz für griechischen Käse, 9 g Protein pro 100 g Lebensmittel) eine relevante Menge Eiweiss zur Proteinzufuhr von Veganern bei. Die anderen Produkte müssen zum Erreichen einer ausgewogenen Mahlzeit noch mit zusätzlichen Eiweisslieferanten kombiniert werden. Zum Beispiel mit Hülsenfrüchten im Salat, Hummus als Aufstrich auf Nussbrot oder einem Sojajoghurt mit frischen Früchten zum Dessert.
Wer sich dessen bewusst ist und mit dem Käse-Ersatz einfach geschmackliche Abwechslung auf den Speiseplan bringen möchte, der findet eine passende Variante – ob bei den getesteten Versionen oder ganz generell auf dem Markt.
Unser Tipp: Unbedingt auf Produkte achten, die möglichst kein Kokos- oder Palmöl enthalten (Zutatenliste kontrollieren).
Preis: Diese veganen Versionen sind preislich vergleichbar mit Käse in Bioqualität.