Die Ernährungsberatung ist eine medizinische Therapie, in der unsere Beraterinnen Empfehlungen explizit an Sie und Ihre persönliche Situation anpassen. Alle Informationen und Massnahmen werden individuell abgestimmt und berücksichtigt:
- Ihre Ziele, die Ihre Gesundheit, das Wohlbefinden oder die Leistungsfähigkeit betreffen
- Ihre Motivation, bestehende Ernährungsgewohnheiten zu verändern
- bestehende medizinische Diagnosen
- Medikamente, die Sie einnehmen müssen
- Verpflegungsangebote im Berufs- oder Ausbildungsalltag
- Soziale oder familiäre Essgewohnheiten/Verpflichtungen
- Kochkenntnisse und Einkaufsmöglichkeiten
- persönliche Vorlieben und Abneigungen
Nachdem Sie mit uns einen Termin für ein Erstgespräch vereinbart haben, besprechen wir gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte und Massnahmen: In einem ersten Abklärungsgespräch wird Ihnen die Ernährungsberaterin Fragen zu den obigen Aspekten stellen. Gemeinsam mit Ihnen wird ein erstes Ziel formuliert.
In den meisten Fällen führen Sie in den ersten Wochen ein Ernährungsprotokoll. Gleichzeitig probieren Sie aus, wie gut sich die ersten Änderungsmassnahmen in Ihrem Alltag bewähren. Wenn sich bei den nächsten Terminen bei uns im Ernährungszentrum zeigt, dass Ihre Situation neue Massnahmen erfordert, passen wir diese selbstverständlich daran an.
Es findet eine regelmässige Rücksprache mit dem behandelnden Arzt satt.
Wichtig: Wenn Sie aufgrund einer medizinischen Diagnose zu uns kommen, brauchen wir die ärztliche Verordnung vor Ihrem ersten Besuch.