Das gehört in den per­fekten Familien-Notvorrat

EZ-Bild-SI-Notvorrat
Das Co­ro­na­virus ver­un­si­chert die Men­schen. Viele denken über das An­legen eines Not­vorrats nach. Die Schweizer Il­lu­strierte hat Annina Pauli dazu in­ter­viewt, wie so ein Vorrat ei­gentlich aus­sehen sollte, wenn sich die Kinder noch im Wachstum befinden. 

Frau Pauli, haben Kinder ein hö­heres Risiko als Er­wachsene, im Falle einer Nah­rungs­mit­tel­ver­knappung einen Nähr­stoff­mangel zu er­leiden?
Das kommt auf die Zeit­spanne an. Wenn mal eine Woche lang nicht alles ver­fügbar ist, spielt das sicher keine Rolle. Kinder haben al­ler­dings einen hö­heren Bedarf an Kalzium als Er­wachsene. Zur Deckung sind 3 bis 4 Milch­pro­dukte täglich emp­fohlen. Hier gehe ich na­türlich davon aus, dass die Kü­chen­geräte noch funk­tio­nieren, was bei einer Qua­rantäne der Fall wäre. Bei Ausfall der Strom­ver­sorgung sind manche dieser Le­bens­mittel nicht mehr so einfach zu lagern.

Welche Le­bens­mittel sollten also in einem Haushalt mit Kindern immer an Lager sein?
Hartkäse und Milch bieten sich an, beides kann auch länger ge­lagert werden. Auch Hül­sen­früchte und Nüsse ent­halten viel Kalzium und eignen sich zur Lagerung.

Hül­sen­früchte gibt es vor allem in ge­trock­neter Form oder Dosen. Was emp­fehlen Sie?
In Bezug auf den Kalzium- und Nah­rungs­fa­ser­gehalt spielt dies über­haupt keine Rolle.

Gibt es weitere Nähr­stoffe, deren Ver­sorgung ge­währ­leistet sein sollte?
Kinder haben im Wachstum auch einen er­höhten Ei­weiss­bedarf. Hier bietet es sich an, Eier, Tofu, Trocken­fleisch sowie die oben ge­nannten Le­bens­mittel an Lager zu haben.

Was man we­niger gut lagern kann sind frische Früchte oder Gemüse.
Diese ent­halten viele was­ser­lös­liche Vit­amine, die eben­falls wichtig sind. Gut zu wissen ist daher, dass Tief­kühl­pro­dukte vom Vit­amin­gehalt her oft sogar besser sind als fri­sches Obst und Gemüse. Wenn auf eine scho­nende Zu­be­reitung ge­achtet wird, also zum Bei­spiel durch Dampf­garen statt Kochen, bleiben die Nähr­stoffe erhalten.

Haben Sie einen Not­vorrats-Ge­heimtipp?
Sau­er­kraut und Ha­ge­but­tenmus. Beides sind super Vitamin-C-Lie­fe­ranten für Kinder.

Dieses In­terview ist in der «Schweizer Il­lu­strierten» er­schienen. Es wurde von Sylvie Kempa geführt.
Picture of Annina Pauli

Annina Pauli

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen