Nach einem bariatrischen Eingriff verlieren die Patienten sehr schnell sehr viel Gewicht. Dieser grosse Gewichtsverlust bedeutet gleichzeitig ein grosser Überschuss der Haut am ganzen Körper. Nach welcher Zeit macht die rekonstruktive Medizin überhaupt Sinn?
Dr. Dorrit Winterholer: Ein rekonstruktiver Eingriff ist frühestens ein Jahr nach der bariatrischen Operation sinnvoll. Meiner Erfahrung nach, nehmen viele Patienten vom niedrigsten erreichten Gewicht nach der Operation wieder leicht zu und sollten dieses einige Monate stabil halten können. Von den Krankenkassen wird ein stabiler Gewichtsverlauf über ein halbes Jahr gefordert.
Sind mehrere Eingriffe an einer Körperstelle notwendig?
Das hängt ganz vom Befund ab. In der Regel werden die Haut und Gewebestraffungen der Arme und Brüste in einem Eingriff durchgeführt. Dies ist auch im Bereich der Beine möglich. Bei ausgedehnten Fettschürzen und Gewebeüberschuss am Rücken können manchmal mehrere Eingriffe notwendig werden. Wenn immer möglich werden die Eingriffe mit einem Team aus mehreren plastischen Chirurgen kombiniert, um Operationen und Narkosezeit für die Patienten zu reduzieren.
Die überschüssige, runterhängende Haut passt für viele Patienten nicht mehr zu ihrem neuen Körpergefühl. Gibt es neben den ästhetischen, auch medizinische Gründe sich operieren zu lassen?
Ja. Die Patienten leiden unter Schwitzen und wunder Haut im Bereich der Hautfalten. Ausserdem bereitet die erschlaffte Haut (hypermobile Gewebeanteile) Schmerzen beim Bewegen. Dies kann sehr hinderlich beim Sporttreiben und Arbeiten sein.
Viele Patienten leiden psychisch unter den teilweise entstellenden Hautüberschüssen, was ebenfalls ein medizinisches Problem darstellt.
Für allen Patienten wird ein Kostengutsprachegesuch gestellt. Je nach Entscheidung der Krankenkasse können medizinische und ästhetische Eingriffe auch kombiniert erfolgen.
Was sollte bei einer solchen Operation davor und danach auf alle Fälle beachtet werden?
Für ein gutes und schönes Ergebnis und eine problemlose Wundheilung ist ein stabiler Gewichtsverlauf und eine ausgewogene gesunde Ernährung entscheidend.
Zur Person
Dr. Dorrit Winterholer ist Plastische- und Allgemeinchirurgin. Im gyn-zentrum für Frauengesundheit Standort Cham/Zug, im LUKS und in der Hirslandenklinik «Andreasklinik Cham» bietet sie ästhetische und rekonstruktive Chirurgie an.