So klappt es mit dem gesunden Zunehmen

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Meist ist nur vom Ab­nehmen die Rede. Aber wer sich zu dünn fühlt, hat auch oft Schwie­rig­keiten, sein Traum­ge­wicht zu er­rei­chen. Warum das so ist und was man da­gegen tun kann, er­klärt Er­näh­rungs­be­ra­terin Ruth El­len­berger dem BLICK.

Wäh­rend meist nur über die neu­sten Diäten ge­spro­chen wird, be­schäf­tigt es einige Men­schen viel mehr, wie sie ein paar Kilos zu­nehmen können, weil sie ihr Wohl­fühl­ge­wicht noch nicht er­reicht haben. Nicht nur Per­sonen mit Un­ter­ge­wicht, auch wer sehr schlank ist und sich als zu dünn wahr­nimmt, hat es schwer, In­for­ma­tionen rund ums ge­sunde Zu­nehmen zu finden.

Wer immer schon sehr dünn war, hat ver­mut­lich einen hohen Stoff­wechsel. Ruth El­len­berger, di­plo­mierte Er­näh­rungs­be­ra­terin und Ge­schäfts­füh­rerin des Er­näh­rungs­zen­trums in Zürich, sagt zu BLICK: «Wer in seinem Leben immer schon schlank war, hat ver­mut­lich einen hö­heren Grund­um­satz und ver­brennt auch in Ruhe mehr Ka­lo­rien, als andere Men­schen.»

Bei plötz­li­chem Ge­wichts­ver­lust sollte aber um­ge­hend eine ge­sund­heit­liche Ab­klä­rung ge­troffen werden. In sol­chen Fällen können auch Krank­heiten die Ur­sache sein. Dies gilt es zu­nächst aus­zu­schliessen.

Übermässige Kalorienzufuhr ist gefährlich

Wenn der Ge­sund­heit nichts fehlt, kann laut der Ex­pertin mit der Ge­wichts­zu­nahme be­gonnen werden. Jedoch warnt sie aus­drück­lich: «Spe­zi­elle Mittel zum Zu­nehmen gibt es nicht, und wer zum Bei­spiel mit zucker­hal­tigen Ge­tränken Ge­wicht zu­legen möchte, würde den Or­ganen Schaden zu­fügen.»

Damit tue man seinem Körper nichts Gutes. Auch ge­fähr­lich sei es für die Organe, über­mässig viele Ka­lo­rien zu sich zu nehmen. Auf grosse Mengen Zucker, Weiss­mehl­pro­dukte und un­ge­sunde Fette sollte man für eine Ge­wichts­zu­nahme also auf keinen Fall setzen.

Lebensmittel mit versteckten Kalorien

Ein paar Tipps für alle, die sich etwas mehr Ge­wicht wün­schen, hat die Er­näh­rungs­be­ra­terin aber parat: Ge­sunde, na­tür­liche Le­bens­mittel mit ver­steckten Ka­lo­rien seien gut. Häufig wird im In­ternet zu Avo­cados, Ba­nanen, Oliven und Nudeln ge­raten. Auch Trocken­obst emp­fehlen viele zum Zu­nehmen.

Laut der Ex­pertin sollte man jeg­liche Light-Pro­dukte von seiner Ein­kaufs­liste strei­chen. Ideal seien bei­spiels­weise voll­fette Milch, Quark oder Käse. «Milch­pro­dukte sind aus­serdem wichtig für den Kno­chen­aufbau», so El­len­berger. Bei Wurst­waren sei da­gegen wieder Vor­sicht ge­boten, da sie oft un­ge­sunde Fette und In­halts­stoffe ent­halten.

Der Ver­zehr von Hül­sen­früchten sei laut der Er­näh­rungs­ex­pertin eben­falls ratsam. Jedoch würde man davon sehr schnell satt. Des Wei­teren helfen Ei­weisse bei der Ge­wichts­zu­nahme – täg­lich ein Ei sei ent­gegen der weit ver­brei­teten Sorge be­züg­lich des Cho­le­ste­rins un­be­denk­lich, er­klärt El­len­berger.

Eine wei­tere Emp­feh­lung von ihr sind kleine Zwi­schen­mahl­zeiten. Wenn im Laufe des Tages vor oder nach einer Mahl­zeit Hunger auf­kommt, könne man Nüsse zu sich nehmen. Diese seien sehr nahr­haft und ver­sorgen den Körper mit hoch­wer­tigem Ei­weiss, Bal­last­stoffen, Vit­aminen und Mi­ne­ral­stoffen.

Zusätzliches Training ist wichtig

Wer auf ge­sunde Weise zu­nehmen möchte, sollte sich Zeit dafür nehmen und im wahr­sten Sinne des Wortes En­ergie in sein Vor­haben stecken. «Sobald man gleich­zeitig Mus­kel­trai­ning macht, kann es funk­tio­nieren», so El­len­berger. Das kör­per­liche Trai­ning könne unter aus­rei­chender Ka­lo­ri­en­zu­fuhr für eine ge­sunde Ge­wichts­zu­nahme sorgen.

Da das Zu­nehmen aus Ver­an­la­gung bei man­chen Per­sonen schwierig ist, wird häufig zu un­ge­sunden Mass­nahmen ge­griffen. Auch ein stres­siger Alltag kann zu Ge­wichts­pro­blemen aller Art führen. So sei es laut der Ex­pertin ef­fek­tiver und besser für die Ge­sund­heit, sich pro­fes­sio­nelle Hilfe in Form einer in­di­vi­du­ellen Er­näh­rungs­be­ra­tung zu suchen.

Dieser Ar­tikel ist im «BLICK» er­schienen. Er wurde von Sonja Zal­eski-Körner ge­schrieben.

Ruth Ellenberger

Ruth Ellenberger

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